Europa-Aktuell,  Europa-Info

Pressemeldung 1/2023

Stuttgart, 16. März 2023

Pressemitteilung 1/2023

Europa-Union Stuttgart ist mit 3 Mitgliedern stark im neuen Landesvorstand vertreten

Die turnusmäßige Landesversammlung der baden-württembergischen Europa- Union hat am vergangenen Wochenende in Reutlingen stattgefunden.
Dabei wurden aus dem Stuttgarter Kreisverband der überparteilichen Europa-Union gleich drei Mitglieder gewählt: Florian Ziegenbalg, als Stv. Landesvorsitzender wieder bestätigt, Dr. Philipp Meyer (u. a. Young Leaders Sprecher der Deutschen Asienwirtschaft) als Beisitzer ebenso bestätigt und Simone Schmidt (Stv. Kreisvorsitzende der Europa-Union Stuttgart) neu als Beisitzerin gewählt. Dr. Petra Püchner, die Vorsitzende der Europa-Union Stuttgart, die seit 10 Jahren im Landesverband als stellvertretende Landesvorsitzende mitgewirkt hat, trat nicht mehr an, um Jüngeren Platz zu machen. Der Stuttgarter Kreisverband zählt mit über 280 Mitgliedern (davon 101 junge Mitglieder der JEF Junge Europäische Förderalisten) zu den größten Kreisverbänden innerhalb der Europa-Union Baden-Württembergs mit über 3.000 Mitgliedern. „Für Stuttgart und Baden-Württemberg ist es wichtig, dass die europäische Einigung weiter vorankommt. Ich freue mich, dass ich im Landesvorstand der Europa-Union weiterhin daran mitwirken darf, dass die europäische Idee bei uns im Land fest verankert bleibt.“ so Florian Ziegenbalg nach seiner Wahl.

Evelyne Gebhardt steht weiterhin an der Spitze der Europa-Union im Südwesten. Die ehemalige Vize-Präsidentin des Europaparlaments wurde bei der Landesversammlung des überparteilichen Verbandes mit 95 Prozent der Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Neben der Landesvorsitzenden wurde turnusmäßig der gesamte Landesvorstand neu gewählt. Als weitere stellvertretende Landesvorsitzende: Michael Joukov, MdL (Kreisverband Donau-Riss), Werner Henn (KV Baden-Baden), David Linse (KV Mannheim) und Dr. Markus Schildknecht (KV Rems-Murr).

Weitere Vorstandsmitglieder sind: Bernhard Freisler, Schatzmeister (KV Esslingen), Daniel Frey, Presse (KV Göppingen), Jan-Phillip Scheu, Schriftführer (KV Reutlingen). Als weitere Beisitzerin und Beisitzer wurden gewählt: Dr. Sebastian Camarero Garcia (KV Mannheim), Dr. Philipp Meyer (KV Stuttgart), Heide Pick (KV Zollernalb) Jakob Rauschert (KV Heidelberg), Nicolai Reith (KV Tübingen) und Peter Schulze (KV Mannheim).

Die Landesvorsitzende Evelyne Gebhardt blickte in ihrer Rede auf intensive Corona- Jahre zurück, in denen man sich inhaltlich positioniert und sich vor allem von Anfang an auf die Seite der Ukraine gestellt habe. „Die Ukraine verteidigt unsere Werte, deshalb müssen wir den Menschen dort eine ehrliche und realistische Beitrittsper- spektive in die EU geben“, so die Landesvorsitzende aus Schwäbisch Hall. Sie wünsche sich zudem, dass sich die EU in ihrer heutigen Form zu den „Vereinigten Staaten von Europa“ weiterentwickelt, was eine engere, intensivere und vernetztere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten beinhaltet. „Der russische Angriffskrieg zeigt uns, dass wir mehr und nicht weniger Europa brauchen. Diese Debatte wollen wir anstoßen“, so die Vorsitzende.

Neben der inhaltlichen Arbeit fand im Rahmen der Versammlung ein Festakt statt, bei dem der Vorsitzende der FDP/DVP- Landtagsfraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke, die Festrede gehalten hatte. Der Fraktionsvorsitzende griff dabei das Motto der Versammlung „Europa – unser Fels in der Brandung“ auf und berichtete von seinen persönlichen Erlebnissen mit Europa. Wie die Landesvorsitzende forderte auch der Fraktionsvorsitzende den russischen Präsidenten Putin auf, den Angriffskrieges auf die Ukraine sofort zu beenden.

Über die Europa Union:
Die Europa Union ist „die“ überparteiliche und unabhängige Bürgerinitiative für Europa in Deutschland und vereint Vertreterinnen und Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen. Sie tritt seit 60 Jahren für eine weitreichende europäische Integration ein und hat rund 17.000 Mitglieder deutschlandweit. Als Mittlerin zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Institutionen auf allen Ebenen der europäischen Politik engagiert sie sich für ein „Europa der Bürger“, das von einem möglichst umfassenden gesell- schaftlichen Konsens getragen wird.

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Petra Püchner, Kreisvorsitzende Europa-Union Stuttgart