Vortrag mit Kommissar Günther H. Oettinger am 17.10.19 in Stuttgart bei Südwestmetall
Archiv

Unser zukünftiges Europa: Grüner, sozialer, innovativer!?

Zusammen mit dem Verband Arbeitgeber Baden-Württemberg konnte das Netzwerk Europa-Professionell EU-Kommissar Günther H. Oettinger für eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Unser zukünftiges Europa: Grüner, sozialer, innovativer!?“ gewinnen. In seiner Ansprache ging Kommissar Oettinger auf die Herausforderungen der Zukunft ein und betonte, dass die größte Aufgabe der EU sei „Weltpolitikfähigkeit“ zu erreichen, um nicht zwischen den USA und China zerrieben zu werden. Bei der anschließenden Diskussion wurden aus dem Publikum viele aktuelle Themen vom Brexit bis hin zum künftigen EU-Haushalt angesprochen. Im Anschluss stand der neu gewählte Europaabgeordnete Michael Bloss für eine Talkrunde zu Verfügung. Dort wurden aktuelle Fragen des Klimaschutzes aber auch der zukünftigen Prioritäten der EU diskutiert. Den Brexit aus der Sicht Irlands kommentiert der irische Honorarkonsul Dr. Wolfgang Häfele. Für die Veranstalter zogen Dr. Petra Püchner für die Europa-Union (Kreisvorsitzende Europa-Union Stuttgart) und Tim Wenniges für die Arbeitgeber BW ein positives Fazit der gut besuchten Veranstaltung im neuen herausragenden Gebäude der Südwestmetall in Stuttgart.

error
fb-share-icon