Stuttgart für Europa: Wir brauchen einander

Stuttgart – das Rathaus – Oberbürgermeister Fritz Kuhn setzt Zeichen mit seinem Appel für ein soziales Europa und der Kampagne „Stuttgart für Europa: Wir brauchen einander“. Vor dem Europatag am 9. Mai 2020 verkündet der Oberbürgermeister Fritz Kuhn am 05.05.20, „Die Menschen in Europa wünschten sich ein friedliches Miteinander der Städte und Gemeinden und keine Abgrenzung zwischen einzelnen Ländern. Nationalismus, der aggressive Populismus führt zu nichts Gutem. Deswegen ist es jetzt wichtig, nachzudenken, welche neuen Schritte wir in Europa gehen müssen, dass von diesem Kontinent nie wieder Krieg ausgeht und die Friedenskräfte in Europa gestärkt werden.“ Das Video ist zu finden unter: https://www.stuttgart.de/stuttgart4europe

Website, Fahnen und Glockenspiel
Auf Grund der Corona-Krise wurde der für den 8. Mai 2020 vorgesehene Europaaktionstag auf dem Schlossplatz abgesagt. Deswegen hat die Stadt Stuttgart jetzt in der Europawoche 2020 eine eigene Website geschaltet mit europa-relevanten Informationen und Projekten. https://www.stuttgart.de/stuttgart4europe

Am 9. Mai 2020 wird am Rathaus die Europafahne gehisst und vom Glockenspiel ertönt jeweils um 11:05 / 12:05 / 14:35 / 18:35 und um 21:35 Uhr die Europahymne Beethovens Ode an die Freude. Vom 7. bis 10. Mai 2020 weist ein Banner am Rathausturm auf den Europatag hin und es sind Fahnenmasten entlang der Planie mit Europafahnen beflaggt.

Der 9. Mai ist der Europatag der Europäischen Union. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar mache. Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumann Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email